PROMs-Pilotprojekt von 4QD, UKE und DRV

Ein weiteres groß angelegtes, versorgerübergreifendes Pilotprojekt für die Erfassung und den Vergleich von PROMs-Daten wurde 2018 von den 4QD-Qualitätskliniken.de GmbH (4QD), dem Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE) und der Deutschen Rentenversicherung (DRV) im Bereich Rehabilitation von Patienten nach Hüft- oder Kniegelenkersatz und mit Rückenschmerzen eingeleitet (Preuß 2019). 4QD betreibt ein Webportal für das Public Reporting von Behandlungsergebnissen und Krankenhausvergleichen anhand von fünf Qualitätsdimensionen (medizinische Versorgungsqualität, Patientensicherheit, Patientenzufriedenheit, Zufriedenheit der überweisenden Ärzte und Ethik). Eine sechste Dimension wurde vor Kurzem neu hinzugefügt: Mit Stand 2020 ist 4QD die erste Organisation in Deutschland, die indikationsbezogene Qualitätsdaten auf Basis von PROMs für etliche Anbieter bewertet und veröffentlicht.

In einer ersten Pilotstudie wurden Ergebnisse aus 24 Reha-Einrichtungen ausgewertet. Die Kliniken erfassten mithilfe von Instrumenten, die von internationalen Experten empfohlen werden, PRO-Daten von 3048 Patienten bei der Aufnahme und am Ende des Reha-Aufenthalts (Neudam 2020). Eine Risikoadjustierung wurde durchgeführt. Um PROMs zwischen den teilnehmenden Kliniken zu vergleichen, wurde ein einfacher Indexwert, der Patient-Reported Outcome Quality Index (ProQI), entwickelt. Ergebnisse der ersten Pilotstudie wurden im Februar 2020 veröffentlicht. Sie zeigten positive Auswirkungen der Rehabilitation auf PROs bei den Bereichen Hüftgelenkersatz, Kniegelenkersatz und chronische Rückenschmerzen auf (Schulz 2020). Die Analyse ergab außerdem signifikante Unterschiede bei der Ergebnisqualität zwischen einzelnen Rehakliniken. Teilnehmende Einrichtungen erhielten einen ausführlichen Bericht.

Menü